Wanderpreis

Für herausragende Leistungen wurde ein Wanderpreis geschaffen, welcher jährlich an eine Mitgliedunternehmung vergeben wird. Das Bild mit dem Titel “The end of life” symbolisiert dabei nicht das Ende, sondern vielmehr der Umbruch und Neubeginn bei der Energie.

Der Wanderpreisgewinner wird vom Kernteam gewählt. Jede Unternehmung, welche den Wanderpreis erhalten hat, wird auf der Plakete unterhalb des Bildes festgehalten. Das Bild selbst ist eine Leihgabe der Raiffeisen Schweiz. Die Verleihung des Wanderpreises findet jährlich an der Jahresveranstaltung des Plenums statt unter Beisein des Lenkungsausschusses.

Folgende Kriterien werden zur Beurteilung der Leistungen angewendet:

  • Quantitative Verbesserung der Energieeffizienz
  • Qualität, Multiplizierbarkeit und Innovationskraft der Massnahmen
  • Eigeninitiative sowie Art und Weise der Zusammenarbeit in der Gruppe
asgo-wanderpreis-2023_quer

Trägerin des Wanderpreises 2023

Der Preis wurde bereits zum zwölften Mal ausgerichtet und geht dieses Jahr an die Coop Ostschweiz-Ticino. Das Unternehmen zeichnet sich aus durch die Steigerung der Energieeffizienz, die Reduktion der CO2-Emissionen und wiederkehrende Einsparungen bei den Betriebskosten.

asgo-wanderpreis-2022

Trägerin des Wanderpreises 2022

Der Wanderpreis der Fachgruppe Energie erhielt die Steinemann Technology AG. Die Firma hat in den letzten Jahren verschiedene Energieeffizienzmassnahmen umgesetzt, die eine grosse mehrjährige Wirkung erzielen. Die Firma leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der betrieblichen Energieeffizienz und Reduktion der CO2 -Emissionen.

asgo-wanderpreis-2021

Trägerin des Wanderpreises 2021

Der Wanderpreis der Fachgruppe Energie ging an die Genossenschaft Migros Ostschweiz. Sandro Feltscher, Leiter der Direktion Logistik/Informatik durfte an der Plenumsveranstaltung 2021 den Preis entgegen nehmen für die vorbildlichen Leistungen bei der Gebäudeaufstockung, dem Bau und der Erneuerung von Photovoltaikanlagen, der Integration eines innovativen Verbundlüftungssystems und der Beschaffung einer äusserst energieeffizienten Gebindewaschanlage.

asgo-wanderpreis-2020

Trägerin des Wanderpreises 2020

Regierungsrätin Susanne Hartmann verlieh der Ernst Sutter AG, vertreten durch den CEO Reto Sutter und den Leiter für Areale und Technik Stefano Martinetti, am 19. November 2020 den Wanderpreis der Fachgruppe Energie. Die Ernst Sutter AG hat am Standort Gossau wirklich ausserordentliche Leistungen erbracht. Diese Leistungen sind wirtschaftlich und tragen wesentliche zur Reduktion des Energieverbrauchs und der CO2-Emissionen bei.

20191120_Wanderpreis 2019

Trägerin des Wanderpreises 2019

DGS Druckguss Systeme AG Den diesjährigen Wanderpreis überreichte Regierungsrat Marc Mächler der DGS Druckguss Systeme AG für ihre Anstrengungen zur Einsparung von Energie. Dieser Preis zeichnet jenes Mitgliedunternehmen der ASGO aus, welches im Vergleich zum Vorjahr die höchste Energieeffizienzsteigerung erreichte, ein intern breit unterstütztes Energiemanagement hat, innovative Ansätze verfolgt und ihr erarbeitetes Wissen mit den…

IMG_2777-e1542026627574 (1)

Trägerin des Wanderpreises 2018

Raiffeisenbank Gossau-Niederwil Den diesjährigen Wanderpreis überreichte Regierungsrat Marc Mächler der Raiffeisenbank Gossau-Niederwil für ihre Anstrengungen zur Einsparung von Energie. Sinn und Zweck dieses symbolischen Preises ist die Würdigung des Engagements einer Mitgliedunternehmung und die Förderung des gegenseitigen Wettbewerbs. Durch die Gesamterneuerung des Gebäudes konnte die Raiffeisenbank Gossau-Niederwil die Energieeffizienz um rund 160% gegenüber dem Vorjahr…

2017_verleihung_wanderpreis_steinemann_technology

Trägerin des Wanderpreises 2017

Steinemann Technology AG An der diesjährigen Plenumsveranstaltung vom 24. November 2017 übergab Regierungsrat Marc Mächler den Wanderpreis an die Steinemann Technology AG, die für ihre Steigerung der Energieeffizienz im Jahr 2016 ausgezeichnet worden ist. Der Steinemann Technology AG ist es gelungen mit wirtschaftlichen Massnahmen eine Energieeffizienzsteigerung von 19% zu erreichen. Das Unternehmen kann somit jährlich…

2016-verleihung-wanderpreis-spar-gruppe-schweiz

Trägerin des Wanderpreises 2016

SPAR Gruppe Schweiz Dieses Jahr wurde die SPAR Gruppe Schweiz für ihre Steigerung der Energieeffizienz im Jahr 2015 mit dem Wanderpreis ausgezeichnet. Übergeben wurde der Preis von Regierungsrat Marc Mächler. Neben der qualitativen Beurteilung haben insbesondere die quantitativ messbaren Leistungen die Jury bewogen, in diesem Jahr die SPAR Gruppe Schweiz für ihre Leistungen zu würdigen.…

2015-verleihung-wanderpreis-vrsg

Trägerin des Wanderpreises 2015

Verwaltungsrechenzentrum AG St.Gallen (VRSG) Mit diversen Optimierungsmassnahmen konnte die Unternehmung die Energieeffizienz im Vergleich zur Vorjahresperiode steigern. Erreicht hat sie dies u.a. durch die Erneuerung Heizung resp. Kälteerzeugung im Produktionszentrum Mövenstrasse. Neu wird 100% der Rechenzentrums-Abwärme zum Heizen genutzt, anstatt wie bis anhin die Abwärme ins Freie geblasen. Mit dieser Neuerung wird die bestehende Ölheizung…

2014-verleihung-wanderpreis-freddy-brunner

Trägerin des Wanderpreises 2014

An der Plenumsveranstaltung 2014 wurde ausnahmsweise nicht eine Mitgliedfirma, sondern Stadtrat Fredy Brunner für seinen Beitrag an der Entwicklung des energienetz GSG ausgezeichnet. Bereits 2010 setzte er sich im Themenbereich Energie für eine Kooperation zwischen Wirtschaft, Staat und Politik ein. Dieses sachorientierte Engagement war der Startpunkt des erfolgreichen Zusammenarbeitsmodells des energienetz GSG. Wir gratulieren Fredy Brunner und bedanken uns hiermit nochmals herzlichst für seinen Einsatz für das energienetz GSG.

2013-verleihung-wanderpreis-hakagerodur-ag

Trägerin des Wanderpreises 2013

HakaGerodur AG Auch in diesem Jahr wurde an der Plenumsveranstaltung vom 21. November 2013 der Wanderpreis durch Regierungsrat Willi Haag überreicht. Die diesjährige Gewinnerin ist HakaGerodur AG aus Gossau SG, welche sich gegen die anderen energienetz GSG Mitglieder durchgesetzt hat. Markus Diggelmann kam die Ehre zuteil, den begehrten Preis in Empfang zu nehmen. Mit diversen…

2012-verleihung-wanderpreis-lehmann-arnegg-ag

Trägerin des Wanderpreises 2012

Lehmann Arnegg AG An der Plenumsveranstaltung vom 7. November 2012 wurde der Wanderpreis das erste Mal an eine Mitgliedsunternehmung verliehen. Gewinner war die Lehmann Arnegg AG mit Daniel Lehmann (auf dem Bild rechts). Übergeben wurde der Wanderpreis von Regierungsrat Willi Haag (auf dem Bild links). Trotz dem Kopf-an-Kopf-Rennen verschiedener Kanditaten, hat sich das Kernteam letztendlich…

Loading blog posts...