Trägerin des Wanderpreises 2020

Ernst Sutter AG

Regierungsrätin Susanne Hartmann verlieh der Ernst Sutter AG, vertreten durch den CEO Reto Sutter und den Leiter für Areale und Technik Stefano Martinetti, am 19. November 2020 den Wanderpreis der Fachgruppe Energie. Dieser Preis zeichnet jenes Mitgliedunternehmen der ASGO aus, welches im Vergleich zum Vorjahr die höchste Energieeffizienzsteigerung erreichte, ein intern breit unterstütztes Energiemanagement hat, innovative Ansätze verfolgt und das erarbeitete Wissen mit den andern Mitgliedunternehmen teilt.

Was hat Ernst Sutter AG an dem Standort Gossau bei Suttero & Gemperli ausserordentliches geleistet?

  • Suttero baute eine PV-Anlage mit ca. 645 MWh Ertrag auf einer Fläche von 3’650 m2. Dies entspricht dem Energieverbrauch von rund 170 Einfamilienhäusern. Der Solarstrom wird zu 100% bei Suttero verbraucht (ca. 10-11% des Gesamtbedarfs).
  • Gemeinsam mit dem Schlachtbetrieb St.Gallen wurde ein neues Holzkraftwerk gebaut, das ca. 3’000 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr einspart. Mit diesem ökologischen Kraftwerk konnte die Firma Gemperli von Gas auf Fernwärme wechseln. Dafür wurden neue Fernwärmeleitungen verlegt und die Dampferzeugung für die Produktion über die Fernwärme gelöst. Bei der Firma Gemperli konnten damit Einsparungen von ca. 641 MWh und CO2-Einsparungen von ca. 225 Tonnen erzielt werden.
  • Suttero nützt die Abwärme der Kälteanlagen, Kompressoren usw. soweit möglich und sinnvoll selber in Haus. Die Abwärme auf tiefem Temperaturniveau konnte nicht genutzt werden und wurde bisher vernichtet. Diese Abwärme gibt Suttero seit Oktober 2019 kostenlos an das Wärmenetz der energienetz GSG AG ab. Die dafür notwendigen Anlagen wurden durch die energienetz GSG AG auf dem Areal von Suttero erstellt und werden durch sie betrieben. Das Resultat dieser Kooperation ist eine beispielhafte Win-Win Situation: Die energienetz GSG AG erhält kostenlos Wärme in der Grössenordnung von ca.3’000 MWh pro Jahr und die Firma Suttero konnte damit ihre «Wärmevernichtung» (Kühlung) optimieren und spart dadurch jährlich rund 110 MWh Strom.
  • Konzernintern entwickelte Suttero zusammen mit der fenaco für die ganze Gruppe einen halbtägigen Kurs zur Sensibilisierung und Schulung der Mitarbeiter im Bereich Nachhaltigkeit und Umgang mit Energie und Ressourcen. Dieser Kurs nennt sich «Kompact Mini» und hilft der Unternehmensgruppe weitere Einsparungen zu erzielen.

Die Ernst Sutter AG hat am Standort Gossau wirklich ausserordentliche Leistungen erbracht. Diese Leistungen sind wirtschaftlich und tragen wesentliche zur Reduktion des Energieverbrauchs und der CO2-Emissionen bei. Wir gratulieren der Ernst Sutter AG herzlich!