Der Weg Netto Null 2040 (SBTi) – SAK

In Anbetracht der zunehmenden Dringlichkeit, den Klimawandel einzudämmen und die globale Erwärmung zu begrenzen, haben wir verstärkte Massnahmen ergriffen, um unsere Treibgasemissionen zu reduzieren.

Als erstes Energieversorgungsunternehmen in der Schweiz hat die SAK sich das Ambitionierte Ziel Netto-Null bis 2040 auf Basis der Science Based Targets Initiative (SBTi) gesetzt. SBTi erlaubt wissenschaftlich fundiert und praxisorientiert Ziele umzusetzen. Bis 2030 will die SAK ihre Emissionen bereits um 50 Prozent reduziert haben. Die SAK engagiert sich für eine nachhaltige Energiezukunft in der Ostschweiz. Sie nimmt die Vorreiterrolle bewusst ein, weil sie ihre Verantwortung als Unternehmen und Arbeitsgeberin wahrnehmen und ihrem Auftrag auch in Zukunft gerecht werden möchten.

Die Nachhaltigkeitsstrategie der SAK basiert auf einer ganzheitlichen Betrachtung von Umwelt, Wirtschaft und sozialen Aspekten. Wir sind fest entschlossen, aktiv zum globalen Klimaschutz und zur Förderung sozialer Verantwortung beizutragen. Nachhaltigkeit ist bei SAK kein neues Thema. Wir sind uns jedoch bewusst, dass es ein kontinuierlicher Prozess ist. Daher verpflichten wir uns zur regelmässigen Überprüfung der Strategie, Fortschrittsmessung und zu einer transparenten Kommunikation. Privat- und Geschäftskunden bieten wir eine 360-Grad-Angebot, welches Netto-Null-Beratungsleistungen zur CO2-Reduktion sowie massgeschneiderte und umweltfreundliche Lösungen in verschiedenen Bereichen.

Weiterführende Informationen


Informationsseite SAK: https://sak-co2.ch

Kontakt

St. Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG
Ezio Festini / Nachhaltigkeitsmanager
ezio.festini@sak.ch
071 229 53 08