Ein Neues Zeitalter bricht an und die Tage der konventionellen Verbrennungsmotoren scheinen gezählt. Coop Ostschweiz-Ticino setzt bei LKW und PKW mit Hyundai auf gasförmigen Wasserstoff. Mit verschiedenen Fahrzeugen wird aktuell getestet.
Am vergangenen Seminar der Fachgruppe Energie der ASGO präsentierte Christoph Eigenmann (Leiter der Logistikregion Coop Ostschweiz-Ticino) die Aktivitäten von Coop im Bereich Wasserstoff. Man ist sich einig, dass die Tage der konventionellen Verbrennungsmotoren gezählt sind und es neue Antriebsformen braucht um die Energiewende zu schaffen. Als grosse Vorteile von Wasserstoff (gegenüber Strom) nennt Christoph Eigenmann u.a. die besseren Speichermöglichkeiten und die flexibleren Transportmöglichkeiten der Energie.
Seit 2011 prüft man bei Coop den Einsatz von Wasserstoff. Coop ist seit 2016 mit Wasserstoff-PKWs und einem LKW-Prototypen unterwegs. Seit 2020 hat man erste seriengefertigte Wasserstoff-LKWs in der Schweiz im Einsatz. Wir danken an dieser Stelle Christoph Eigenmann für das Teilen der bisher gesammelten Erfahrungen zum Thema Wasserstoff-Mobilität. Die Präsentation sowie weiterführende Links sind nachfolgend zu finden.
Weiterführende Informationen
Präsentation Fachgruppe Energie Wasserstoffmobilität Christoph Eigenmann
Weiterführende Links:
Kontakt
Coop Ostschweiz-Ticino
Christoph Eigenmann
Telefon +41 71 388 45 69
Email christoph.eigenmann@coop.ch