EFFIZIENZ⁺
Mit dem Programm EFFIZIENZ+ bieten wir unseren Teilnehmern finanzielle Unterstützung bei der Umsetzung von Strommassnahmen in ihren Unternehmen. Über das Check-up-Tool können EnAW-Teilnehmer Strommassnahmen einreichen und Fördergelder von 500 bis 90 000 Franken pro Massnahme beantragen.
Mit dem Programm EFFIZIENZ+ bietet die EnAW finanzielle Unterstützung für die Umsetzung von konkreten Strommassnahmen.
In einem Zuschlagsverfahren können alle Teilnehmer im Energie und KMU-Modell, begleitet durch ihre EnAW-Beraterin oder ihren EnAW-Berater, Strommassnahmen jederzeit einreichen und Fördergelder beantragen. Die eingereichten Massnahmen wären ohne Fördergelder unwirtschaftlich und sind nicht Teil der abgeschlossenen Zielvereinbarung.
Nach der QS erfolgt unmittelbar der Zuschlag und es kann mit dem Umsetzen der Massnahme begonnen werden. Es gibt keine Auktionsrunden mehr. Den Zuschlag erhalten Massnahmen, die eine vorher kommunizierte Kostenwirksamkeit erfüllen. Wird die Gesamtsumme der Förderungsgelder erreicht, können keine Zuschläge mehr erfolgen. Es lohnt sich deshalb, die Massnahmen rasch einzureichen. Bedingung für den Erhalt der Fördergelder ist, dass die Massnahmen ab dem Zeitpunkt des Zuschlags innerhalb von zwölf Monaten umgesetzt werden. Die Fördergelder von EFFIZIENZ+ können bis zu 30 Prozent der Investitionskosten decken. Für eine Laufzeit von drei Jahren steht eine Fördersumme von drei Millionen Franken zur Verfügung.
Weitere Informationen zum Thema Energieeffizienz finden Sie auf der nachfolgenden Website oder in der Präsentation.
Präsentation EFFIZIENZ+ – Programm zur Förderung zusätzlicher Strommassnahmen
Wir möchten uns herzlich bei Manuel Ziegler für diesen hochinteressanten Beitrag bedanken. Für Fragen oder Anmerkungen steht Ihnen Manuel Ziegler gerne zur Verfügung.
Energie-Agentur der Wirtschaft (EnAW)
Manuel Ziegler
+41 44 421 34 31
effizienzplus@enaw.ch