Entwicklungsagenda 1.0

Der Verein Areal St.Gallen West – Gossau Ost (ASGO) startete seine Tätigkeiten im 2017 mit zwei partizipativen Workshops, wozu die Grundeigentümer, Quartiervereine, ansässigen Firmen sowie Vertreter der städtischen und kantonalen Verwaltung eingeladen wurden. Ziel der Workshops war, die Bedürfnisse, Themen und Fragestellungen zu eruieren sowie ein Zielbild und dazu passende Vorgehensschritte zu erarbeiten. Die Entwicklungsagenda 1.0, dokumentiert die Arbeitsresultate dieser beiden Workshops „Imageprofil – Nutzungsvision”. Das Imageprofil zeigt aus verschiedenen Blickwinkeln der Workshopteilnehmer/-innen das heute und morgen, die Nutzungsvision öffnet den Blick für die Zukunft.

 

Die Entwicklungsagenda 1.0 ist nun der Ausgangspunkt für die nächsten Schritte:

Entwicklungsagenda 2.0

Eine Fachgruppe zusammengesetzt aus den thematisch relevanten Fachbereichen auf kommunaler und kantonaler Ebene stellt die bisherigen Planungsergebnisse der Entwicklungsagenda 1.0 gegenüber. Es wird eine Übersicht der bisherigen Planungen erstellt und zu einem groben Entwicklungsplan verdichtet. Die Resultate werden in der Entwicklungsagenda 2.0 zusammengefasst und zeigen auf, welche Arbeiten nötig sind, um die Entwicklungsagenda 1.0 umzusetzen.

Entwicklungsagenda 3.0

Am Workshop vom 21.11.2018 wird ein weiterer partizipativer Workshop durchgeführt, zu dem Sie herzlich eingeladen sind. Gemeinsam werden wir mit Ihnen und den Fachexperten die Agenda 2.0 beurteilen sowie Differenzen und Problemstellungen benennen. Das Resultat dieses Prozesses ist die Entwicklungsagenda 3.0, welche die Stossrichtungen aufzeigt, jedoch noch nicht bis ins Detail alle Fragen und Problemstellungen klärt. Für die Legitimation des weiteren Vorgehens wird die Agenda 3.0 dem Verein ASGO, den beteiligten Ämtern und den Stadträten von Gossau und St.Gallen zur Verabschiedung vorgelegt.

Mit diesem Vorgehen werden die Leitplanken gesetzt, für die weiteren Entwicklungsplanungsschritte im 2019, für welche verschiedene thematische Arbeitsgruppen gebildet werden. Themen sind beispielsweise Verkehr / Mobilität, Güterlogistik, Freiraumnutzung, Ansiedlung von neuen Firmen, Wohnen, u.a., die sich aus der Entwicklungsagenda 3.0 ergeben. Wir werden Sie frühzeitig dazu einladen.

Nachtrag: Die Entwicklungsagenda 3.0 wurde erstellt. Mehr Informationen finden Sie unter https://asgo.ch/2019/06/20/entwicklungsagenda-3-0/